Donnerstag, 6. Oktober 2011

Neue Ansichten für blogspot-blogs

Wer blogspot-blogs betreibt, kann zusätzlich(!) neue Ansichten anbieten, z.B. eine Magazinansicht und ein paar Spielereien. Es gibt 7 neue Wege, den Blog darzustellen - genannt "dynamische Ansichten".

Zitat: "Die Dynamischen Ansichten sind mit der neusten Webtechnologie (AJAX, HTML5 und CSS3) erstellt
und ermöglichen ein einmaliges Browsing-Erlebnis, das eure Leser inspirieren wird euren Blog auf neue Weise zu erkunden. Die interaktiven Layouts erleichtern es den Lesern, eure Posts zu entdecken und zu genießen. Sie laden um 40 Prozent schneller als die traditionellen Vorlagen und bringen alte Einträge wieder zur Oberfläche."
(Quelle: Google Produkt-Kompass )

In diesem Video werden die dynamischen Ansichten vorgestellt:

Das habe den Vorteil, dass man den Blog nun viel individueller gestalten kann, heißt es. Ist der Blog eher textlastig, empfiehlt sich vielleicht Classic, Sidebar oder Timeslide. Hat man jedoch mehr Fotos auf dem Blog, dann kommt eventuell eher Flipcard oder Snapshot in Frage.


Hier gibt es eine kleine Übersicht inklusive Kurzbeschreibung über die 7 Möglichkeiten:


  • Classic (Gmail) - Eine traditionelle Vorlage mit modernem Touch, mit unbegrenztem Scrolling und Bilder, die beim Scrolling geladen werden.
  • Flipcard (MlovesM) - Über die Seite verteilte Fotokacheln, die sich drehen, um den Post-Titel anzuzeigen
  • Magazine (Advanced Style) - Ein übersichtliches elegantes Layout im Stil eines Artikels
  • Mosaic (Crosby's kitchen) - Ein kunterbuntes Mosaic aus Bildern und Text verschiedener Größen
  • Sidebar (Blogger Buzz Blog) - Eine Ansicht im Stil eines E-Mail-Postfachs, mit einer Leseseite zum schnellen Scrolling und Stöbern
  • Snapshot (Cannelle et Vanille) - Eine interaktive Pinnwand aus euren Posts
  • Timeslide (The Bleary-Eyed Father) - Eine horizontale Ansicht eurer Beiträge nach Zeitabschnitten geordnet

Meine persönliche Erfahrung: negativ. 

Ich komme mit dem Konzept nicht klar und verlasse schon mal einen Blog, der mit diesem Template arbeitet. Daher werde ich auch meine Blogs auf klassische Vorlagen basieren lassen.

  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP