Sonntag, 31. Juli 2011

blogspot-blog auf eigene domain umleiten

Da ich der Ansicht bin, dass aufgrund der technischen Entwicklung der Bedarf nach Einsatz von blogger und blogspot statt wordpress oder sonstiger eigener CMS steigen wird, habe ich etwas recherchiert und eine neue Unterseite im User-Archiv angelegt:   www.user-archiv.de/blogspot.html - Technische Informationen zu blogspot (blogger.com)

Dort sind die wichtigsten Infos, die man immer wieder braucht; unter anderem die Minianleitung (in Cheat-Sheet-Kürze), wie man einen blog auf blogger.com/blogspot.com so einrichtet, dass er auf einer eigenen domain erscheint.  Das geht wie folgt:


  1. Bei Blogspot entsprechende Einstellungen vornehmen 
  • Menüpunkt: Veröffentlichung  
  • im neuen Menü: wechseln zu Benutzerdefinierte domain 
  • im nächsten Menü: Erweiterte Einstellungen


  1. Bei der eigenen domain (auch subdomain) in der DNS-Verwaltung einen CNAME-Eintrag erstellen, und zwar mit dem (einheitlichen) Ziel: ghs.google.com.  (beachte den Punkt am Ende)

Achtung! Beim cname-Eintrag nicht vergessen, den Punkt an die URL anzuhängen (wie allgemein bei CNAME-Einträgen), sonst funktioniert das Ganze nicht !

ghs.google.com.

Der Name auf blogspot geht allerdings verloren und kann von jemand anders registriert werden (z.B. webworker-archiv.blogspot.com) - also entsprechende Maßnahmen ergreifen.

  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP