Freitag, 30. September 2011

Contao, das Open Source CMS

us TYPOlight wurde Contao, hieß die überraschende Meldung im Jahr 2010. Eigentlich habe ich das mit bekommen, aber eben nur so am Rande, und daher habe ich es wieder vergessen.  Erst als ich heute nach typolight suchte, wurde ich damit konfrontiert.
http://st1.contao.org/system/html/edit-an-article-94111367.jpg

Grundsätzlich hasse ich Umbenennungen. Sie bringen jede Menge Probleme mit - beim Archivieren, Zuordnen, Suchen, googeln und so fort. Bei den letzten 12 Jahren Betreuung des User-Archivs mussten wir immer wieder überlegen, wie wir dem User die Suche erleichtern, wenn mambo zu joomla wird, open office zu openoffice.org und jetzt noch LibreOffice, fckeditor zu ckeditor und so fort. Aber bei typolight finde ich die Änderung sinnvoll. Die Verwechslung mit typo hätte sich ewig fortgesetzt. Dabei ist typolight, äh, contao, ein komplett eigenständiges CMS, und  für viele Einsatzgebiete durchaus interessanter als das typo, bei dem oft mit Kanonen kleine Vögel jagt. Noch dazu ist typo so kompliziert im Quellcode, was Anpassungen  gewaltig erschwert. So zumindest berichten es Kollegen, die damit arbeiten.

Der Namy typolight hatet außerdem suggeriert, dass es ein Leichtgewicht ist, so dass im Hinterkopf das Vorurteil bleibt, es sei nichts für größere Auftritte. Heute bin ich über einen XING-Diskussionsthread auf die  Seite kbundb.de gestoßen. Die ist hervorragend, was Inhalt, Layout, Marketing und Bedienerführung betrifft. Sie ist laut Quelltext mit typolight (äh, contao) aufgesetzt. Was ein Beweis dafür ist, dass "Contao Open Source CMS" wirklich leistungsfähig ist.

In der Erklärung der Entwickler hieß es damals:

Eine ganz andere Entwicklung hat dazu geführt, dass wir uns jetzt zu diesem Schritt entschlossen haben: Das "light" in TYPOlight wird zunehmen missverstanden und als "abgespecktes System", "wenig leistungsfähiges Programm" und "CMS für Einsteiger" interpretiert. Teilweise war sogar von "bis maximal 20 Seiten" die Rede, was natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen ist und in der Praxis längst widerlegt wurde. TYPOlight ist ein modernes, umfangreiches und leistungsfähiges CMS, das sich sowohl für kleine als auch für große Webseiten eignet. Es spricht absolut nichts dagegen, das System auch im Enterprise-Bereich einzusetzen, was mehrere Unternehmen bereits erfolgreich getan haben. 

Da das CMS in den letzten zwei Jahren nochmals einen gewaltigen Schub bei der Professionalisierung bekommen hat, wäre es an der Zeit, dem Contao-System eine eigene Unterseite auf dem User-Archiv zu widmen, und natürlich Anleitungen und sonstige  Onlineliteratur  suchen und zu archivieren.  Das wird noch etwas dauern, da wir noch etliche andere Baustellen bewältigen müssen. Bis dahin möchte ich Webworker einfach nur auf dieses System hinweisen.

Dienstag, 27. September 2011

Der überforderte Webworker: Google Analytics und der Datenschutz

Google Analytics und der Datenschutz - oder: Google als Datenkrake? Eigentlich ist der kostenlose Dienst "Google Analytics" eine prima Sache. Webseitenbetreiber können so herausfinden, wo der Besucher herkommt, wie lange die Verweildauer auf jeweiligen Seite war, welche Suchbegriffe in Suchmaschinen verwendet wurden etc.

Daneben bietet Google Analytics die Integration der Benutzeroberfläche von "Google Adwords" um eine bessere Erfolgskontrolle von Google Adwords- Kampagnen zu ermöglichen.

Also eigentlich ein gutes und noch dazu kostenloses Tool, um Webseiten zu optimieren. Eigentlich.

Aus Sicht des Datenschutzes ist Google Analytics allerdings umstritten. Denn Google sei damit in der Lage, ein umfassendes Benutzerprofil von Webseitenbenutzern zu erstellen. Hat ein Nutzer einen anmeldepflichtigen Google-Dienst verwendet, dann kann dieses Benutzerprofil auch einer bestimmten Person zugeordnet werden.

Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben; denn das Telemediengesetz in Deutschland (genauer: § 12 Abs. 1 TMG) lässt eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten nur dann zu, wenn die Person vorher zugestimmt hat oder eine gesetzliche Ermächtigung vorliegt. Google Analytics übermittelt u.a. die vollständige IP-Adresse des Seitenbenutzers (= benutzerbezogene Angabe) an einen Dritten (Google). Und dies kann dem Datenschutz des Benutzers entgegenwirken. Denn die Einwilligung des Benutzers muss "bewusst" erfolgen (§ 13 Abs. 2 TMG) und Google Analytics verhält sich dazu anonym. Soll heißen, dass der Aufrufende gar nicht erst erfährt, dass eine solche Datenübermittlung stattfindet.

Auf der Seite

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/


finden sich gute  Tipps für den Webmaster, wie man trotz Verwendung von Google Analytics etwaige Rechtsverletzungen eventuell vorbeugen kann. Folgende Punkte werden u.a. erläutert:

  • Anonymisierung der IP-Adressen
  • Widerspruchsrecht der Betroffenen
  • angepasster Datenschutzhinweis
  • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung, soweit pseudonyme Nutzungsprofile durch einen Auftragnehmer erstellt werden.
  • Getrennte Speicherung der pseudonymisierten Nutzungsprofile und sonstiger Daten mit Personenbezug

Allerdings ist dies kein Garant dafür, ob diese von Google angebotenen Anpassungen den Vorgaben der Aufsichtsbehörde genügen. (Bitte unbedingt das "Fazit" der oben verlinkten Seite beachten!)

Hier die Beschreibung von Google selbst zum Thema Tracking Code und wie man ihn zur Anonymisierung von IP-Adressen erweitern kann:

http://code.google.com/intl/de/apis/analytics/docs/gaJS/gaJSApi_gat.html


Interessant ist aber auch die Frage, ob man von einem Webseitenbetreiber  erwarten kann, überhaupt die hier erforderlichen rechtliche Kenntnisse (über Datenschutz und Google) bzw. technische Kenntnisse zu besitzen. Ich persönlich finde, hier sind die Grenzen langsam überschritten. Gesetzgeber oder Regierung müssen sich Strategien überlegen, wie der Webseitenbetreiber wieder mehr Rechtssicherheit bekommt.

Der SFBrowser auf Basis von jQuery und PHP

Seit Jahren haben Webworker das Problem, einen brauchbaren Dateimanager auf php-Basis zu finden, den man unterstützend in der Administration einsetzen kann. Auch ich habe bis jetzt keine ausreichende Lösung gefunden. Das scheinbar ideale Tool namens TFU-Uploader scheitert, wenn man es in einem htaccess-geschützten Bereich einsetzt.


Zudem hat der in WordPress eingebaute Medienmanager (abgesehen, dass er nur für Bilder und ähnliches ist) für die meisten Webmaster einen gravierenden Nachteil: er stellt nur die Dateien dar, die über ihn hochgeladen wurden. Andere Bilder registriert er nicht. Er liest also nicht alle Dateien auf dem Server aus und zeigt sie an. Damit ist er in der Regel witzlos, denn man lädt immer wieder mal auch auf andere Weise ein Bild hoch

Nun gibt es  einen Dateimanager auf der Basis von von jQuery und PHP. Er nennt sich SFBrowser und ist auch als WordPress Plugin erhältlich.

Dieser Browser ist eine Open Source Anwendung und dazu entwickelt, um einen kompletten Dateimanager in ein beliebiges CMS einbauen zu können. Die Anwendungsmöglichkeiten lassen sich mit Plugins erweitern.

Allerdings stehen bislang nur ein paar zur Verfügung; darunter die Größenveränderung von Bildern. .

Freitag, 23. September 2011

Samsung Galaxy und Adroid - neue Einträge im User-Archiv

Nach nunmehr drei Monaten begeisterter Erkundung des Samsung Galaxy Tab 7 Zoll wurde es Zeit, ein wenig zu den Themen Galaxy und Android zu recherchieren und einige Ergebnisse in das User-Archiv einzutragen. Ein erster Ansatz und noch viel zu wenig. Aber dazu muss erst ein Helfer gefunden werden, der die Datenban zu diesem Thema regelmäßig füttert.

Suchergebnisse für "Galaxy"

Lernvideo zu Samsung Galaxy Tab:WLAN-Tethering (Galaxy Tab als mobiles Modem), von samsung.de

http://tipps.samsung.de/Samsung-Galaxy-Tab/Lern-Video/400
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://tipps.samsung.de/Samsung-Galaxy-Tab/Lern-Video/385
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://tipps.samsung.de/Samsung-Galaxy-Tab/Lern-Video/372
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://tipps.samsung.de/Samsung-Galaxy-Tab/Lern-Video/379
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://tipps.samsung.de/Samsung-Galaxy-Tab/Lern-Video/376
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://tipps.samsung.de/Samsung-Galaxy-Tab/Lern-Video/383
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://tipps.samsung.de/Samsung-Galaxy-Tab/Lern-Video/396
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://tipps.samsung.de/Samsung-Galaxy-Tab/Lern-Video/398
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://tipps.samsung.de/Samsung-Galaxy-Tab/FAQ
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://tinkerpete.wordpress.com/2011/07/16/samsung-galaxy-tab-%e2%80%93-wlan-probleme-losen/
Rubrik: Netzwerk; Typ: Sonstige_Literatur
http://beamer-kaufberatung.de/samsung-galaxy-tab-an-beamer-anschliessen-so-geht-es/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-tab-mit-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-tab-auf-android-2-3-3-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s2-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s2-mit-android-2-3-4-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-android-2-3-3-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-android-2-3-3-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-s-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-auf-cyanogenmod-7-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-s-auf-offizielle-android-2-2-1-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-mini-mit-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-mini-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-gio-auf-android-2-3-3-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-fit-mit-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-fit-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-ace-mit-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-ace-auf-android-2-3-3-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-ace-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
 
Ergebnisse zum Suchbegriff "Android"
Suchergebnisse:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Smartphone-zeitgesteuert-modifizierenAnrufe-direkt-zur-Mailbox-schickenTelefon-ruhig-stellenNeuen-Satz-beginnen-Android-Tuning-1006946.html
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Smartphone-Grundlagen-Technik-erklaert-Google-Android-Architektur-im-Detail-1005294.html
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-tab-mit-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-tab-auf-android-2-3-3-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s2-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s2-mit-android-2-3-4-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-android-2-3-3-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-android-2-3-3-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-s-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-s-auf-offizielle-android-2-2-1-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-mini-mit-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-mini-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-gio-auf-android-2-3-3-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-fit-mit-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-fit-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-ace-mit-android-2-2-rooten/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-ace-auf-android-2-3-3-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-ace-auf-android-2-3-4-flashen/
Rubrik: Hardware; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/android-versionen/android-4-0-ice-cream-sandwich/
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/android-versionen/android-3-1-honeycomb/
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/android-versionen/android-3-0-honeycomb/
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/android-versionen/android-2-3/
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/android-versionen/android-2-2/
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/android-versionen/android-2-1/
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/android-versionen/android-1-6/
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-galaxy.info/android-versionen/android-1-5/
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.pocketpc.ch/c/651-grundlegendes-android-wissen-deodexing-sdk-dalvik-vm-etc.html
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.pocketpc.ch/c/503-android-sdk-emulator-installieren.html
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.pocketpc.ch/c/496-tipps-tricks-android.html
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/426971/Bluetooth-Tastatur-mit-deutschem-Layout-Loesung#p725516
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.berndsworld.com/launcherpro-die-bessere-android-bedienoberlache/
Rubrik: Betriebssysteme; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.android-hilfe.de/android-codeschnipsel/
Rubrik: Programmieren; Typ: Sonstige_Literatur
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Android-Die-richtige-App-fuer-die-Arbeit-1499767.html
Rubrik: Sonstige Themen; Typ: Sonstige_Literatur

Samstag, 10. September 2011

Eigene ebooks auf der Webseite anbieten

Wer als Blogger, Dozent, Webseitenbetreiber Texte in elektronischer Form anbieten will, sei es in PDF oder echte ebook-Formate, stellt erstaunt fest, dass das gar nicht so einfach ist. Auf welcher Plattform soll ich die Bücher einstellen? Welche technischen, rechtlichen und steuerlichen Aspekte gibt es, wenn ich das ebook auf meiner eigenen Webseite anbieten will?

Meine  Recherchen hierzu sind noch nicht abgeschlossen. Die ersten Ergebnisse habe ich aber in einem Artikel in meinem (in letzter Zeit etwas vernachlässigten) Webworker-Blog "quereinsteiger" zusammengetragen. Hier klicken, um zum Artikel auf quereinsteiger.blogspot.com zu gelangen.

  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP