Donnerstag, 19. Januar 2012

Screenfly und User-Agent-Switcher: Wie die Website auf dem Smartphone aussieh

Wie würde die Website auf dem Smartphone oder dem Tablet aussehen?  Um dies zu testen, kann man den Online-Dienst "screenfly" auf http://quirktools.com/screenfly/ benutzen. Ein Beitrag von Dieter Petereit auf t3n.de hat mich darauf aufmerksam gemacht.




Alternative: User-Agent-Switcher

Ich habe dann weiter recherchiert, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, den Seitenaufbau zu testen. Als beste Lösung fand ich ein Add-on für Firefox, den User-Agent-Switcher von Chris Pederick.



Das Addon  täuscht einen anderen Browser vor, wenn eine Seite aufgerufen, so dass der Server glaubt, die Anfrage kommt von einem Smartphone (iphone, android). Das ist notwendig, sonst schaltet unter Umständen der Server nicht um, wenn es eine spezielle mobile-Variante gibt.




  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP