Dienstag, 21. Februar 2012

Warnung von betrügerischen booking-confirmation-emails!

Eine Hotelreservierungsbestätigung - da muss man einfach nachsehen. Und die booking.com.zip-Anlage enthält natürlich einen Trojaner, wie soll es anders sein! Mal wieder Abzocke vom feinsten. Also falls Sie eine solche verdächtige Hotelreservierung per email erhalten: gleich weg damit. Und so sieht der Betrug inclusive Trojaner dann aufgedeckt aus:







Diese Masche scheint relativ neu zu sein. Auf google findet man derzeit nicht allzuviel zum Thema. Hier ein Screenshot vom Scan-Protokoll:






Noch ein Tipp, wenn man ähnliche verdächtige emails bekommt:

Die Anlagen sind meist das gefährliche, enthalten den Virus. Wer ein Virusprogramm installiert hat, hat meist auch die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste die Datei anzuklicken und mit Befehlen wie "mit antivir überprüfen" oder ähnliches zu untersuchen.

Wenn ein entsprechender Kontext-Menü-Befehl fehlt, dann kann man "Datei öffnen mit" wählen und dann ein Antivirenprogramm auswählen (in meinem Fall sophos); dann wird die Datei nicht entpackt sondern nur untersucht, also nicht wirklich geöffnet.

  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP