Donnerstag, 15. März 2012

Aktuell: Sicherheit des Joomla-Core


Marcus Beierer untersucht in einem aktuellen Artikel die Sicherheit von Joomla:  Ist Joomla sicher? Eine Übersicht aller entdeckten Sicherheitslücken in Joomla 1.5. Er stellt dabei fest, dass entgegen den offiziellen Verlautbarungen durchaus auch die Kernsoftware selbst, und nicht nur die Addons von Drittanbietern unsicher ist.

Da das Thema Server-Sicherheit in den nächsten Tagen im Vordergrund steht, kommt dieser Artikel zur rechten Zeit. Beierer schreibt auf seiner Webseite einleitend:


"Wenn es um die Sicherheit von Joomla geht, wird oft auf das Problem der unsicheren Erweiterungen verwiesen. Der Joomla Kern sei sicher, so sagt man. Da Joomla 1.5 bald das Ende seiner Lebenszeit erreicht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um eine Zusammenfassung der im Laufe der Zeit aufgedeckten kritischen Sicherheitslücken zu veröffentlichen. Auf Grund dieser Daten kann dann ein Rückschluss auf die Sicherheit des Joomla Kerns getroffen werden."
siehe: http://www.aboutcms.de/sicherheit/ist-joomla-sicher-eine-uebersicht-aller-entdeckten-sicherheitslucken-in-joomla-1-5/
 
Bei der anschließenden Darstellung verarbeitete er folgende Quellen:

  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP