Donnerstag, 22. November 2012

Icon-Suchmaschinen

Ein Beitrag sowohl für Webmaster, als auch für Dozenten und User, die Icons für Präsentationen suchen.

Wenn die eigene Sammlung von Free-Icons auf der Festplatte nicht ausreicht: hier kann man Icons suchen. Ich liste nicht alle Suchmaschinen auf, sondern nur die am besten bewerteten.

Sofern Sie die Icons im Web oder bei kommerziellen Präsentationen einsetzen, ist es wichtig, das die Icon-Verwendung urheberrechtlich erlaubt ist. Daher ist bei den Suchmaschinen wichtig, dass dies schon bei erster Suche eingestellt werden kann.

Icon-Finder 

Offenbar eine der beliebtesten Suchmaschinen. Das entspricht auch meiner Einschätzung. Gut ist: einfache intuitive Bedienung. Eingrenzbar nach Lizenz, eingrenzbar nach Größe (Mindestgröße und Maximalgröße). Die Eingrenzungen können bequem im ersten Ansatz erfolgen.

 Die Eingabe von deutschen Suchbegriffen (z.B. Pfeil) funktioniert selten, man muss nach englischen Begriffen suchen. Aber das ist bei anderen Suchmaschinen nicht besser.

Die Präsentationssoftware Open Sankore (früher "Uniboard") hat den Icon-Finder integriert.






Iconspedia

Die zweite Suchmaschine, die enigermaßen taugliche Suchfunktionen hat, ist iconspedia.




freepik

Fast ine Art Meta-Suchmaschine ist freepik. Da die icons hier automatisch gecrawlt werden, muss man vorsichtig sein, dass die Lizenzfreiheit auch wirklich stimmen. Die deutsche Version kann man vergessen, sie ist automatisiert übersetzt. Dieter Petereit hat die Suchmaschine hier näher besprochen. 

Von vornherein nur freie Bilder, daher ist ein Lizenzfilter nicht notwendig.

Nachteil: weniger auf icons spezialisiert, sondern auf freie Bilder allgemein und freie Vector-Grafiken (svg-Format). Dadurch muss sich der Icon-Suchende erst durch die Suchergebnisse durchwursteln.





Sonstige Icon-Suchmaschinen


Weniger geeignet, es sei denn man hat viel Zeit, scheinen folgende Suchmaschinen zu sein:




Kein Lizenzfilter

Lizenz erst beim Einzelbilder sichtbar


Statt Kategorien gibt es eine Tag-Wolke


kein Lizenzfilter




keine Suchfilter

verspricht zwar Filter-Möglichkeiten, aber auf umständliche Weise


  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP