Samstag, 5. Oktober 2013

Voynich-Font für den Computer - Computer meets oldbook




Voynich-Alphabet, Quelle: Wikipedia, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Voynich_EVA.png


Anlässlich einer aktuellen Sendung auf arte über das Voynich-Manuskript (in Wirklichkeit die Wiederholung einer älteren ORF-Sendung) möchte ich darauf hinweisen, dass es offizielle Computer-Fonts zu dieser Phantasie-Schrift gibt.


Das Voynich-Manuskript (benannt nach Wilfrid Michael Voynich, der das Manuskript 1912 erwarb) ist ein Schriftstück, das vermutlich zwischen 1404 und 1438 in Norditalien geschrieben wurde. Der Text ist in einer unbekannten Schrift und Sprache geschrieben, sein Inhalt konnte bis heute nicht entschlüsselt werden (siehe auch Wikipedia-Artikel)



Da es Probleme gab, die Schrift zu entschlüsseln - es musste erst ein Alphabet entwickelt werden - hat man seit den 70er Jahren entsprechende Arbeiten durchgeführt. Mittlerweile hat sich aufgrund eines breiten Konsenses das sogenannte EVA (European Voynich Alphabet) etabliert.[12] Zu diesem Alphabet wurde auch eine entsprechende Computerschrift (EVA Hand 1) entwickelt, mit der die Darstellung transkribierter Voynich-Texte auf dem Computer vereinfacht wird.



Voynich-Alphabet, Quelle: Wikipedia, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Voynich_EVA.png



Computer-Font

Eine kostenloser und frei verwendbarer Font für diese Schrift finddet man auf openfontlibrary.org:

http://openfontlibrary.org/de/font/voynich

Font: Voynich 123

Beschreibung
Based on the Voynich 101 Truetype created by Glenn Claston to transcribe the Voynich manuscript, updated and corrected for UTF-8 by William Porquet
Webseiteneinbindung via openfontlibrary

Man kann den Font auch auf seine Webseite so einbinden, dass er beim Enduser dargestellt wird, auch wenn diese den Font nicht auf seinem PC gespeichert hat.
Diese Schrift benutzen

Um diese Schrit auf deiner Webseite zu benutzen, füge den folgenden Code im Head Bereich deiner HTML Seite ein: 

Now you can use this font in your css file. Here is an example of a paragraph set in Voynich123:
p {
  font-family: 'Voynich';
  font-weight: normal;
  font-style: normal;

Und ansonsten

Und natürlich ist es interessant, das Medium INTERNET zu benutzen, um dieses herrliche Thema, das seit Generationen Literatur, Film und sogar Computerspiele beeinflusst hat, zu erforschen. Wenn das Surfen nach neuesten Katzenvideos und Werbeclips zu langweilig wird.

  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP