Montag, 19. August 2013

Music Sharing Policy - Josh Woodward

Ein Tipp für alle, die Videos vertonen wollen und auf der Suche nach kostenloser Musik sind. Die Musik von Josh Woodward. Steht unter cc-Lizenz und es reicht ein Hinweis im Video auf den Urheber. Ansonsten kann die Musik auch kommerziell eingesetzt werden!

www.joshwoodward.com




Zur Videovertonung ist vor allem die Sammlung "the wake" geeignet, eine wunderschöne Songsammlung, die es auch instrumental gibt: http://www.joshwoodward.com/mp3/TheWake/NoVox/






Sonntag, 18. August 2013

Linktipp: So veröffentlicht man sein eigenes ebook, von Jürgen Kroder

Wer ein ebook herausbringen will, muss sich in sehr vieles einlesen. Und vieles ausprobieren. Das wird schnell zur Odyssee. Einen mittlerweile vierteiligen und lesenswerten Erfahrungsbericht bringt Jürgen Kroder auf seiner Webseite http://juergenkroder.wordpress.com/


Die Aufsatzreihe beginnt hier:
So veröffentlich man sein eigenes ebook, Teil 1
http://juergenkroder.wordpress.com/2012/12/11/so-veroffentlicht-man-sein-eigenes-ebook-teil-1/

In seinen Erfahrungen geht er auf Dienste ein wie tinypay.me, xinxii, amazon, epubli, iBooks, Thalia, Weltbild, NeoBooks, smashword. Er schreibt darüber, wie man zur ISBN kommt, und gibt auch Erfahrungen mit ebooks über ebook-Erstellungen wieder.

Das ist das zweite ebook, das Kroder mittlerweile herausgebracht hat:

Cover_INSTAGRAM_FUER_EINSTER

pb21.de - Ein eigenes E-Book veröffentlichen

PB21 - Web 2.0 in der politischen Bildung, heißt die Webseite, ein gemeinsames Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung und des DGB Bildungswerks
Dort gibt es einen zweiteiligen Aufsatz für ebooks, auf den ich hinweisen möchte:

Ein eigenes E-Book veröffentlichen – Teil 1: Die Produktion:
http://pb21.de/2013/02/ein-eigenes-e-book-veroffentlichen-teil-1-die-grundlagen/

In 10 Schritten zum E-Book, heißt es da. Der Aufsatz behandelt u.a.

  • Umwandlungstool word2cleanhtml.com
  • kostenloser ePUB-Editor SIGIL
  • kostenlose Software Calibre (wird in diesem Aufsatz nur zur Umwandlung in das mobi-Format verwendet)

Donnerstag, 15. August 2013

Linktipp: Wie sich Screencasts von der Masse abheben


Das Motto “Just Click Record” des Instant-Screencast-Service screenr dürfte stellvertretend für 90% aller Screen- und Videocasts stehen, über die man im Netz stolpert. Das "upload-magazin" bat den Profi-Screencaster Andreas Zeitler on www.macosxscreencasts.de um einen Gastbeitrag, wie man mehr aus seinen Screencasts herausholen kann. Der Aufsatz Just Click “Record”? Wie sich Screencasts von der Masse abheben  enthält brauchbare Tipps und zeigt, dass viel Erfahrung hinter dem Ratgeber steckt.

Mittwoch, 14. August 2013

Warnung vor Phishing-Mail

Schon wieder eine Phishing-Mail. Dieses mal ist die Mail angeblich von "Amazon". Es wird vorgetäuscht, dass es sich hierbei um einen Datenabgleich handelt, damit das Kundenaccount und/oder die Kreditkarte bei Amazon nicht gesperrt wird. Natürlich wird dann auch gleich noch damit gedroht, dass dieser Datenabgleich innerhalb von 8 Tagen durchgeführt werden muss, anderenfalls werde der Amazon-Zugang für den angemailten Kunden unwiderruflich gesperrt. Dieses Ding ist ein Fake und stammt nicht von Amazon. Nichts davon sollte man befolgen. So sieht die Mail aus (zum Vergrößern bitte anklicken; die rote Schrift ist von mir eingefügt worden):

Donnerstag, 8. August 2013

Grundsatzurteil: Auch Download-Software darf gebraucht verkauft werden

Nachdem der EuGH sich schon zu dem Thema geäußert hat, hat das Bundesgerichtshof diese Ansicht auf das deutsche Recht bzw. auf einen konkreten Prozess übertragen. Diese Mitteilung möchte ich wie folgt zusammenfassen:


  • Software darf gebraucht verkauft werden, und zwar auch dann, wenn sie durch HERUNTERLADEN erworben wurde (Download-Software)
  • Voraussetzungen sind:
a) die Software darf nicht zeitlich befristet sein
b) der Verkäufer muss seine eigene Kopie unbrauchbar machen


Original-Pressemitteilung des BGH Nr. 126/2013
Bundesgerichtshof zur Zulässigkeit des Vertriebs
"gebrauchter" Softwarelizenzen

Die farbliche Hervorhebung stammt von mir und zeigt denjenigen Teil der Mitteilung, wo die Ansicht des BGH wieder gegeben wird.


  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP