Sonntag, 27. Oktober 2013

BMJ - Leitfaden zur Impressumspflicht

Wegen Umgestaltung der Webseiten des Bundesjustizministeriums ist ein wichtiges Dokument schwer auffindbar geworden. Der


Hier ist er also, der Link:

http://www.bmj.de/DE/Service/StatistikenFachinformationenPublikationen/Fachinformationen/LeitfadenzurImpressumspflicht/_node.html

Am Ende der Seite ist der Leitfaden als PDF-Datei aufrufbar und downloadbar. Warum es keine barrierefreie HTML-Version gibt? Man weiß es nicht. Ich habe noch versucht, den Text mit Copy-n-Paste zu übertragen, aber das ging zu schwer, weil der Text-Satz zu zerstückelt war.

Montag, 14. Oktober 2013

Windows 8 - Speicherplatz freigeben

Linktipp.

Temporärer Programmdateien die von einem Programmabsturz verursacht werden oder aus dem Internet heruntergeladen wurden können unnötig viel Speicherplatz auf der Festplatte verbrauchen. Lösung: siehe Windows 8 - Speicherplatz freigeben mit der Datenträgerbereinigung

Samstag, 5. Oktober 2013

Voynich-Font für den Computer - Computer meets oldbook




Voynich-Alphabet, Quelle: Wikipedia, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Voynich_EVA.png


Anlässlich einer aktuellen Sendung auf arte über das Voynich-Manuskript (in Wirklichkeit die Wiederholung einer älteren ORF-Sendung) möchte ich darauf hinweisen, dass es offizielle Computer-Fonts zu dieser Phantasie-Schrift gibt.


Das Voynich-Manuskript (benannt nach Wilfrid Michael Voynich, der das Manuskript 1912 erwarb) ist ein Schriftstück, das vermutlich zwischen 1404 und 1438 in Norditalien geschrieben wurde. Der Text ist in einer unbekannten Schrift und Sprache geschrieben, sein Inhalt konnte bis heute nicht entschlüsselt werden (siehe auch Wikipedia-Artikel)

  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP