Mittwoch, 2. November 2016

Kurz-Anleitung Blog-Übertragung innerhalb von blogspot

Wenn nur der Name des Blogs geändert werden soll (ohne dass sich an der URL etwas ändert), dann reicht eine Änderung bei  den Einstellungen - Grundlegende Einstellungen - Titel
Diese Anleitung gilt nur, wenn der Blog auf eine neue Blog-Adresse (neue URL) umziehen soll. Ich weise darauf hin, dass es auch eine Möglichkeit über takeout geben soll, die ich aber nicht getestet habe.

Anleitung Umzug von einem blogspot-blog auf einen anderen blogspot-blog

Neuen Blog anlegen
Die Einstellungen werden NICHT übertragen, also muss man sie beim neu angelegten Blog manuell vornehmen. Das kann man auch noch später machen.

Daten übertragen. Notwendig ist:

  • Übertragung der Inhalte (Posts und Seiten) durch Export und Import
  • Übertragung des Designs (Template incl. Layout) durch Export Import

Beim Exportieren (sichern) werden xml-Dateien generiert, die man auf der Festplatte speichert, und von dort aus in den neuen Blog lädt.

Standard-Prozedur beim Anlegen neuer blogspot-blogs

Ich habe in den letzten Jahren soviele Blogspot-Blogs für mich und andere angelegt, dass ich die Schritte eigentlich auswendig kenne. Zum Beispiel das (später nicht mehr nachholbare) Ändern der Zeitzone, damit nicht irgendwann mal skurrile Ergebnisse herauskommen, z.B. plötzlich die Kommentare zeitlich vor den Posts erscheinen (so wie es mal beim Postillon der Fall war)

Hier ist sie, meine
Standard-Prozedur beim Anlegen neuer blogger-Blogs

1.)Einstellungen

1.1) Grundlegende Einstellungen
(Änderungen auf dieser Seite werden einzeln gespeichert, daher fehlt ein zentraler Speichern-Button für diese Seite)
  • Datenschutz: vorläufig auf "nicht gelistet, nicht sichtbar" stellen, bis Webseite fertig ist
  • Berechtigung: evtl. Autoren einladen (auch sich selbst, wenn man mehr  email-Adressen hat)
  • Blog-Leser: evtl. vorläufig auf nichtöffentlich stellen (wenn man im Entwurfsstadium GANZ sicher gehen will)

1.2) Posts:
  • Kommentarposition: verbergen
  • Kommentarmoderation: immer (auf alle Fälle! Auch wenn Kommentarfeld verborgen ist)
  • abschließend rechts oben: Einstellungen speichern

1.3) Sprache und Formatierung

  • Zeitzone: GMT+1 (z.B. Berlin oder eine beliebige andere Stadt mit GMT+1))
  • abschließend rechts oben: Einstellungen speichern

2.) Bei "Layout" sind noch einige Einstellungen innerhalb der einzelnen Gadgets möglich/notwendig

2.1) Navbar
  • Navbar auf AUS stellen. Dringend empfehlenswert

2.2) Blogpost

z.B.
  •   Uhrzeit der Erstellung entfernen (das geht niemand was an, um wieviel Uhr man einen Post hochgeladen hat),
  • "Weiterlesen" durch "Rest des Artikels lesen" o.ä. ersetzen,
  • Freigabeschaltflächen aktivieren.
  • Am Ende des Fensters kann man auch die Reihenfolge der Elemente innerhalb eines Posts ändern.

2.3.) Profil-Gadget (Über) entfernen

3. CSS-Anpassungen

Meine Standard-CSS-Anpassungen. Möglichst nie die HTML-Version der Vorlage ändern, viel besser ist folgender Schritt, mit dem eigenes CSS ganz einfach hinzugefügt wird (und vorhandenes CSS überschrieben wird):

  • Vorlage - Anpassen - Erweitert - (runter scrollen zu) CSS hinzufügen

.post img {max-width:99%} 
/*bewirkt, dass zu breite Bilder automatisch zurechtgestutzt werden und nicht über den Rand rausgehen; funktioniert so gut wie immer. Nicht ALLE Bilder so formatieren, nur die innerhalb eines Posts, daher nicht IMG sondern .POST  IMG. 100% geht auch, kann aber auf speziellen Blogs unter bestimmten Umständen mysteriöserweise wirkungslos bleiben*/
.jump-link {text-align:right; font-weight:bold; font-size:130%; margin-top:20px; margin-right:15%; }
.jump-link A {text-decoration:underline, color:green}
 
/* bewirkt, dass der WEITERLESEN-Link deutlich wird - hier nach rechts verschoben, mit Abstand davor,  und mit 15% Abstand nach rechts (damit nicht zu weit am rechten Rand klebend), mit Schriftgröße von 130%, Farbe grün, unterstrichen. */

.post ul li {margin-top:15px}

/* bewirkt, dass bei Auflistungen mit Listenpunkten die Punkte nicht aneinanderkleben, sondern 15px Abstand haben. Nehmt besser margin-top statt margin-bottom, und schränkt die Formatierung auf Listenpunkte innerhalb von posts ein. Vergesst nicht das ul vor dem li */


Die Klassen-Namen (.post, .jump-link) können  je nach Vorlage anders lauten, daher bitte Quelltext prüfen. Falls CSS-HTML-Kenntnisse fehlen: einfach Schritt 3 weglassen.


Anleitung: ein PDF bei Blogger zum Download anbieten - einfach mit google-drive

Wer seinen Blog mit blogspot (blogger) betreibt, stößt irgendwann auf das Problem: Eine PDF-Datei soll zum Download angeboten werden. Blogspot selbst bietet hierzu keine Funktion an - man kann Bilder und Videos hochladen und einbinden, aber keine PDF-Dateien.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach - mit google-drive.

Man muss also nicht auf dropbox ausweichen, was natürlich auch ginge, sondern kann innerhalb der google-Welt bleiben. Denn: wer mit blogspot arbeitet, hat sowieso einen google-account, und damit kann man auch den Dienst namens "google-drive" benutzen - und dort haben Sie  voreingestellt 15 GB Platz.

Auf google-drive können Sie beliebige Dateien speichern, Bilder, Texte, PDF, Excel. Sie können die dort gespeicherten Dateien "freigeben", so dass man einen Link erhält, mit dem man die Datei herunterladen kann.

Dass das als "Cloud"-Speicher beworben wird, verwirrt vielleicht den Neuling, ist aber unwichtig. Es ist letztlich egal, ob Ihre Dateien dauerhaft auf einem ganz bestimmten Server liegen oder mit Sicherungsmechanismen in einer vernetzten Server-Farm hin-und-her geschoben werden (das versteht man nämlich unter Cloud). ALLE bei google gespeicherten Dateien sind letztlich in einer Cloud und für Sie  als Anwender spielt das keine Rolle - Sie haben dort Speicherplatz, das ist entscheidend.

Kurzanleitung für PDF-Download in blogspot-Posts:

  • Gehe zu google.com, logge dich evtl. noch ein, wenn du es noch nicht bist, gehe über das App-Zeichen rechts oben auf Drive, lade eine Datei hoch, gib sie öffentlich im Web frei und kopiere den Link.
  • Im Blogger-Artikel schreibst du jetzt einen zu verlinkenden Text, zum Beispiel: "hier downloaden" oder "Neuseelandbroschüre (PDF, 2 MB)"
     
  • Markiere den Text, klicke auf den LINK-Button in der Menüleiste und gib den gespeicherten Link ein.

Fertig.

Wenn Du eine noch ausführlichere  Anleitung will, hier ist eine:

Computer Tipps und Tricks: Ein PDF bei Blogger einfügen

  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP