Lieber facebook-Freund - oder: das Problem mit den facebook-Profilen
Nachricht an einen Freund auf facebook, die ich so wirklich versandt hatte - an einen sehr guten Freund übrigens:
Hallo (facebookfreund)!
Magst Du nicht vielleicht doch mal überlegen, ob Du dein Profilfoto durch ein ernsthafteres austauscht?
Und die Anmerkung, dass du bei Weltengemeinschaften gearbeitet hast und die Baumschule zur Schule gegangen bist?
Zum einen ist es doch wichtig, dass Du möglichst ernst genommen wirst (gerade Du, der sehr gute gesellschaftlich-kritische Beiträge schreibst)
Und andererseits: denk doch auch mal an die Freunde, die Deine Beiträge teilen wollen, und bei denen Du in der Freundesliste stehst. Die wollen ja auch nicht den Eindruck erwecken, dass sie mit Spaßvögeln befreundet sind, die facebook als Spielzeug nebenher benutzen, davon gibt es eine Menge, wie Du zugeben musst.
Wie sollen Dritte das unterscheiden können? Glaubst Du, die haben soviel Zeit, die Artikel auf deiner facebook-Seite durchzugehen um rauszufinden, ob Du ernstzunehmen bist oder nicht? Ist nämlich schwer, da meistens nur geteilte inhalte mit wenig Eigenkommentar auf den Seiten sind. Nicht bei Dir, aber allgemein. Würdest Du Dir die Zeit nehmen? Sicher nicht, da gibt es zuviel anderes zu lesen und zu tun. Denk doch mal drüber nach.
PS: Mir persönlich ist Dein Profil egal, weil ich meine Freundesliste sowieso schon unterdrückt habe.Das, liebe Leser, dürft ihr ruhig als Muster oder Vorlage nehmen. Ohne Angst vor urheberrechtlichen Meckereien. Ein Musterbrief für facebook-Kontakte, also, die man nicht loswerden will, denen man aber einen Tipp geben will.
Welche Gefahren lauern da?
Ich persönlich habe meine Freundesliste vor einiger Zeit unterdrückt. Zuviele Freunde, Verwandete, Bekannte haben sich "angefreundet", ohne sich Gedanken über ihren verhunzten Auftritt zu machen. ohne sich Gedanken darüber zu machen, was sie ihren "Freunden" zumuten.
Und natürlich Ex-Schüler und Kursteilnehmer, von denen ich im Laufe der 25 Jahre so einige tausende kennen gelernt habe. Die oft nur deshalb anfragen, weil sie automatisch viele Freunde sammeln, wie sie selbst zugeben - ohne dass eine private Freundschaft entstanden ist.
Und ohne sich über Konsequenzen Gedanken zu machen.
Wo ist aber das Problem?
- Wo ist das Problem für solche Freunde?
- Und wo ist das Problem für Euch selbst, die ihr solche Freunde akzeptiert?