Mittwoch, 27. Juni 2018

Apple-Mac Alu-Tastatur oder Wireless Tastatur reparieren

Beim letzten Starkregen ging das Wasser durch die Decke und tropfte auf die Alu-Tastatur. Einige Tasten gingen nicht mehr, nachdem das kalkhaltige Wasser eingedrungen war. Die Tastatur komplett öffnen geht nicht, man kann die einzelnen Tastenköpfe entfernen, um dort Schmutz zu entfernen, aber an die elektrischen Kontakte kommt man nicht. Das Problem bei Mac-Tastaturen ist bekannt und viel diskutiert.

Bevor man sich eine neue Tastatur für 150 Euro kauft, probieren Sie doch mal ruhig aus, was so scheinbar abenteuerlich auf youtube oder in den Foren empfohlen wird: Die Tastatur lange unter fließendes Wasser halten und zwei Tage trocknen lassen.

Laut Forenberichte benutzen viele User die Spülmaschine, natürlich nur die einfache Wasserspülung ohne Spülmittel, und manche behaupten, sie hätten das schon mehrfach gemacht.

Ich persönlich habe den Versuch mit dem fließenden Wasser gemacht und tatsächlich - nach einigen Minuten Wasserhahn und  zwei Tagen Trocknung funktionierte die Tastatur wieder. Diesen Text schreibe ich wieder auf der alten (reparierten) Tastatur.

Eine deutschsprachige Anleitung dazu findet man z.B. hier auf youtube (Apple Tastatur reparieren ... mit 5 Cent) und das mit den 5 Cent bezieht sich nur darauf, dass man bei Wireless-Tastaturen das Batteriefach öffnen und die Akkus entfernen sollte, bevor man die Tastatur unter das Wasser hält. In Wirklichkeit kostet die Reparatur überhaupt nichts außer etwas Wasser.
 
Problem Tasten entfernen
Ein unerwartetes Problem hatte ich noch, weil ich voreilig zwei, drei Tasten entfernt hatte, dabei auch die Leertaste. Tasten lassen sich leicht aushebeln, und scheinbar leicht wieder andrücken.

Einige Tasten aber haben Besonderheiten, so z.B. die Leertaste.


Dort muss man zuerst die zwei Metallbügel, die in der Taste hängen bleiben, entfernen und in der Tastaturbasis einsetzen, dann erst die Taste (Tastenabdeckung) andrücken. Glücklicherweise gibt es auch hier gute Videoanleitungen auf youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=G_Cue2IlXIg
(Zeigt normale Tasten und ein paar spezielle Tasten wie die ctrl-Taste, es fehlt aber die Leertaste)

https://www.youtube.com/watch?v=2hDkFCm57ec
(spezielle Anleitung nur für die Leertaste)


  © Blogger template 'Fly Away' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP